CDU Aukrug gegen Windkraftanlagen auf Aukruger Gebiet

In der Landesplanung wird als Schwerpunkt für die Entwicklung der Gemeinde Aukrug der Tourismus, die Naherholung und die Natur vorgegeben. Mit den Vorrangflächen für Windkraft wird diese Entwicklungsmöglichkeit erheblich eingeschränkt, siehe Böken und Bünzen. Einen Ausgleich dafür gibt es nicht.

Außerdem hat Aukrug den Status eines Naturparks. Das bedeutet, dass u. a. keine industriellen Anlagen auf Naturparkgebiet errichtet werden dürfen. Das hat Aukrug in seinen Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt. Das Land setzt sich mit der Ausweisung von Vorranggebieten für Windkraft in Aukrug über seine eigenen Vorgaben hinweg: Denn Windkraftanlagen sind industrielle Anlagen. Welche Konsequenzen hat dies für andere industrielle Anlagen in Aukrug?

Die Aukruger CDU steht und stand für die Natur und Umwelt, Tourismus und Naherholung. Durch Windkraft auf Aukruger Gebiet werden zukünftige Entwicklungen auf diesen Gebieten eingeschränkt.

Mittlerweile ist durch den Bau der Windkraftanlagen „Viertshöhe“ die vom Land angestrebte 2%-Landesfläche als Windkraftfläche in unserer Gemeinde bereits erfüllt.

Aus diesen Gründen ist die CDU Aukrug gegen (weitere) Windkraft auf Aukruger Gebiet!